cosh-vor-Ort-Mathematik, Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule
Das Projekt hat das Hauptziel, den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik zu erleichtern. Weitere Ziele des Projektes sind:
Inhalte Der Projektkurs besteht im Kern aus aufeinander aufbauenden Einheiten, deren Inhalt sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einem Zeitraum von drei/vier Wochen selbst erarbeiten sollen. Dabei wird ihnen ein Beispielblatt mit ausführlichen Erläuterungen sowie ein Aufgabenblatt mit zahlreichen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, inklusive Ergebnissen und Lösungen, zur Verfügung gestellt. Manche Inhalte wurden auch mit Geogebra-Anwendungen veranschaulicht. Ein Beispiel zur Konvergenz von Zahlenfolgen findet man hier... Im Schuljahr 2022/2023 wird das Projekt online über die Moodle-Plattform der Schule in Zusammenarbeit mit dem Herrn Dr. Essig an der Uni Kiel durchgeführt. Zahlreiche Erklärvideos wurden erstellt, damit die Schüler*innen die Inhalte jedes Moduls verstehen könne. Online-Treffen mit dem Herrn Dr. Essig finden regelmäßig statt. Der am 24.10.2022 in Erarbeitung gegebene Abschlusstest findet man hier…. Themeninhalte des 1.Moduls:
Im zweiten Modul nimmt die Komplexität des Lernstoffs unter Einsatz von Problemlöse- und Beweisstrategien zu: Themeninhalte des 2.Moduls:
Den Abschlusstest zum zweiten Modul findet man hier. Exemplarisch werden hier Materialien zu zweiter Einheit „Anwendungen zu komplexen Zahlen“ gezeigt: Beispielblatt, Aufgabeblatt, Lösungsblatt "cosh-Mathematik" Veranstaltungen
cosh-Projekt "Einführung in die Höhere Mathematik", eine Kooperation mit der Uni Kiel, nun auf der Moodle-Plattform der Schule Schuljahr 2021-2022 Für das Schuljahr 2021-2022 sind die fünf Einheiten des ersten Moduls geplant. Begabte Schüler des technischen Gymnasiums, die ein Studium künftig anstreben, beteiligen sich an diesem Projekt. Erklärvideos, Einführungsmaterialien, Aufgabenblätter stehen unseren Schülern auf der Moodle-Plattform zur Verfügung. Wichtig ist, dass alle diese Materialien jederzeit abrufbar sind. Schwierige Themen kann man mehrmals ansehen und erarbeiten. Ein Online-Treffen über Zoom zum Thema „Summen, Produkte und vollständige Induktion“ fand am 16.März 2022 statt. COSH-Jahrestagung Mathematik - Online-Seminar, Lehrerfortbildung TNR 6RZ6L 18. bis 20.10.2021Das Mindestanforderungskatalog Mathematik Version 3.0 als Ergebnis einer Arbeitstagung zum Thema "Übergangsschwierigkeiten in Mathematik an der Schnittstelle Schule zu Hochschule“ wurde überarbeitet an dieser Tagung. Teilnehmende waren Professorinnen und Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten sowie Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien und der Berufskollegs in Baden-Württemberg, darunter auch eine Mathematiklehrerin der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim. Die Vertreter der Hochschulen stellen fest, dass viele Studienanfängerinnen und -anfängern die in der Schule vermittelten mathematischen Inhalte und Kompetenzen die für das Studium eines wirtschafts-, informations-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Faches erforderlich sind, nicht richtig beherrschen. Das Ziel des Mindestanforderungskatalogs ist es, diese Lücken in eigener Verantwortung schließen können. cosh-Projekt, Präsenzkurs zum Thema "Theorie der mehrdimensionalen Ableitungen"
"cosh-vor-Ort Mathematik" an der Hochschule-Pforzheim
"cosh-vor-Ort Mathematik" , Inputvortrag zum Kooperationsprojekt KIT/Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim
"cosh-vor-Ort Mathematik" , Einführung in die Höhere Mathematik wird fortgesetzt
Abschlusstreffen im Kursprojekt „Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule“ im Rahmen des Projektes „cosh vor Ort“ |
16.Juli 2018 Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse der HWS, die am Kurs „Höhere Mathematik an der Schule“ im Rahmen des Projektes "cosh vor Ort" teilnehmen, besichtigen das Institut für Hochfrequenztechnik von KIT. Ausgehend von den Maxwell'schen Gleichungen des elektromagnetischen Feldes endecken unsere Schüler moderne Software für Computersimulationen zur Visualisierung des abgestrahlten elektrischen Feldes bei unterschiedlichen Frequenzen. Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am KIT haben die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die auch ein Maß an Fleiß und Engagement voraussetzt, bekommen. Einen Bericht des Abschlusstreffens findet man hier... Hier findet man den ersten Abschlusstest des ersten Moduls.... |
"cosh-vor-Ort Mathematik" , Einführung in die Höhere Mathematik wird fortgesetzt
26. Februar 2018 Im Dezember 2017 startete der Projektkurs Höhere Mathematik an der HWS mit dem Ziel, mathematisch engagierten Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Wieland Schule in einem Pilotprojekt einen Einblick in die Hochschulmathematik einerseits, vor allem aber auch in die von Studierenden an einer Hochschule verlangte Arbeitsweise im Umgang mit bereitgestellten Materialien zu bekommen. Der im Rahmen der cosh-Gruppe Karlsruhe (cosh=Kooperation Schule-Hochschule) von Frau Dr. Marinela Wong von der Heinrich-Wieland Schule Pforzheim und Herrn Dr. Timo Essig vom MINT-Kolleg am Karlsruher Institut für Technologie ins Leben gerufene Kurs besteht im Kern aus aufeinander aufbauenden Einheiten, deren Inhalt sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiten sollen. Dazu wird Ihnen neben dem entsprechenden Kapitel eines Skriptums zur Höheren Mathematik des KIT je ein Beispielblatt mit ausführlichen Erläuterungen sowie ein Aufgabenblatt mit zahlreichen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, inklusive Ergebnissen und Lösungen, zur Verfügung gestellt. Nach den ersten drei Einheiten fand am Montag, den 26. Februar 2018, eine erste Präsenzeinheit statt, deren Hauptintention es war, ein Feedback der Schülerinnen und Schüler zum bisherigen Verlauf des Projektkurses zu erhalten. Pressemitteilungen zu erster Präsenzeinheiten findet man hier….. |