cosh-vor-Ort-Mathematik, Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule

Das Projekt hat das Hauptziel, den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik zu erleichtern.

Weitere Ziele des Projektes sind:

  • Einführung einer neuen mathematischen Sprache basiert auf Axiomen, Sätze, Grundbegriffe, Definitionen, logische Präzision, Argumentation.
  • Kennenlernen von verschiedenen Beweiseformen und ihrer Strukturen, wie z. B. direkte Herleitung aus bekannten Formeln durch die vollständige Induktion;
  • Entwicklung von Lösungsstrategien ausgehend von gezielter Auswahl der mathematischen Beweisen, über allegmeine Formulierung, bis zum Einsetzen in neue komplexere Aufgaben ;

Inhalte

Der Projektkurs besteht im Kern aus aufeinander aufbauenden Einheiten, deren Inhalt sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einem Zeitraum von drei/vier Wochen selbst erarbeiten sollen. Dabei wird ihnen ein Beispielblatt mit ausführlichen Erläuterungen sowie ein Aufgabenblatt mit zahlreichen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, inklusive Ergebnissen und Lösungen, zur Verfügung gestellt. Manche Inhalte wurden auch mit Geogebra-Anwendungen veranschaulicht. Ein Beispiel zur Konvergenz von Zahlenfolgen findet man hier...

Im Schuljahr 2022/2023 wird das Projekt online über die Moodle-Plattform der Schule in Zusammenarbeit mit dem Herrn Dr. Essig an der Uni Kiel durchgeführt. Zahlreiche Erklärvideos wurden erstellt, damit die Schüler*innen die Inhalte jedes Moduls verstehen könne. Online-Treffen mit dem Herrn Dr. Essig finden regelmäßig statt.

Der am 24.10.2022 in Erarbeitung gegebene Abschlusstest findet man hier….

Themeninhalte des 1.Moduls:

  • Mengenlehre
  • Summen, Produkte und Vollständige Induktion
  • Erste Folgen
  • Beschränktheit und Monotonie von Folgen
  • Konvergenz von Folgen

Im zweiten Modul nimmt die Komplexität des Lernstoffs unter Einsatz von Problemlöse- und Beweisstrategien zu:

Themeninhalte des 2.Moduls:

  • Komplexe Zahlen
  • Anwendungen zu komplexen Zahlen
  • Potenzreihen
  • Anwendungen zu Potenzreihen
  • Ableiten im Mehrdimensionalen
  • Mannigfaltigkeiten, Zellkomplexe, Krümmung

Den Abschlusstest zum zweiten Modul findet man hier.

 Exemplarisch werden hier Materialien zu zweiter Einheit „Anwendungen zu komplexen Zahlen“ gezeigt: Beispielblatt, Aufgabeblatt, Lösungsblatt

"cosh-Mathematik"   Veranstaltungen

 

cosh-Projekt "Einführung in die Höhere Mathematik", eine Kooperation mit der Uni Kiel, nun auf der Moodle-Plattform der Schule

Schuljahr 2021-2022

Für das Schuljahr 2021-2022 sind die fünf Einheiten des ersten Moduls geplant.

Begabte Schüler des technischen Gymnasiums, die ein Studium künftig anstreben, beteiligen sich an diesem Projekt. Erklärvideos, Einführungsmaterialien, Aufgabenblätter stehen unseren Schülern auf der Moodle-Plattform zur Verfügung. Wichtig ist, dass alle diese Materialien jederzeit abrufbar sind. Schwierige Themen kann man mehrmals ansehen und erarbeiten.

Ein Online-Treffen über Zoom zum Thema „Summen, Produkte und vollständige Induktion“ fand am 16.März 2022 statt.

COSH-Jahrestagung Mathematik - Online-Seminar, Lehrerfortbildung TNR 6RZ6L

18. bis 20.10.2021

Das Mindestanforderungskatalog Mathematik Version 3.0 als Ergebnis einer Arbeitstagung zum Thema "Übergangsschwierigkeiten in Mathematik an der Schnittstelle Schule zu Hochschule“ wurde überarbeitet an dieser Tagung. Teilnehmende waren Professorinnen und Professoren von Hochschulen für angewandte Wissenschaften und Universitäten sowie Lehrerinnen und Lehrer der beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien und der Berufskollegs in Baden-Württemberg, darunter auch eine Mathematiklehrerin der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim. Die Vertreter der Hochschulen stellen fest, dass viele Studienanfängerinnen und -anfängern die in der Schule vermittelten mathematischen Inhalte und Kompetenzen die für das Studium eines wirtschafts-, informations-, ingenieur- oder naturwissenschaftlichen Faches erforderlich sind, nicht richtig beherrschen.  Das Ziel des Mindestanforderungskatalogs ist es, diese Lücken in eigener Verantwortung schließen können.

cosh-Projekt, Präsenzkurs zum Thema "Theorie der mehrdimensionalen Ableitungen"

10.Februar 2020

Der Herr Dr. Timo Essig, Dozent am Karlsruhen Institut für Technologie hat einen Präsenzkurs vor den Schülern und Schülerinnen der Klasse TG 13 gehalten, um das Thema " Theorie der mehrdimensionalen Ableitungen ", die in naturwissenschaftlichen und technischen Anwendungen eine zentrale Rolle spielt, einzuführen. Darstellung der partiellen Ableitung von reellwertigen Funktionen mit Hilfe des Gradienten, sowie dessen Bedeutung wurden erklärt. Mit Beispielen wurden die Einträge des Gradienten als partiellen Ableitungen berechnet. Die Schüler lernen, dass eine Komponente als Variabel aufgefasst wird, und alle anderen Komponenten konstant gehalten werden. Dabei entsteht eine eindimensionale Funktion für jede Komponente, die abgeleitet wird. Im Aufgabenkontexten wurden die Richtungsableitungen also die Analyse von Funktionen auf Eigenschaften eindimensionaler „Richtungsfunktionen“ umgesetzt.

Mit diesem Anlass wurden Teilnahmebescheinigungen den Schülern der HWS, die erfolgreich den Abschlusstest des zweiten Moduls bestanden haben, überreicht. Den Absclusstest 2019-2020 findet man oben auf dieser Seite.

"cosh-vor-Ort Mathematik" an der Hochschule-Pforzheim

November 2019

 

Mathematiklehrer der allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien der Region Pforzheim und Karlsruhe waren zur Hochschule Pforzheim eingeladen, um sich mit den Mathematik-Dozierenden der Hochschule Pforzheim über Unterstützungsmaßnahmen im Fach Mathematik an der Hochschule sowie Kooperationsmöglichkeiten zwischen Schule und Hochschule auszutauschen. Eine Analyse von Unterstützungsmaßnahmen in Mathematik beim Übergang Schule/Hochschule an der HS-Pforzheim, wie z.B. Mathe-Orientierungstest, Vorkurse, Tutorien wurde präsentiert.  Pressemitteilung hier… .

Auch eine Lehrerin der Heinrich-Wieland-Schule ist dabei und berichtet über den im Rahmen der Kooperation mit dem KIT entwickelten Kurs „Einführung in die Höhere Mathematik“.

"cosh-vor-Ort Mathematik" , Inputvortrag zum Kooperationsprojekt KIT/Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim

17. Juli  2019

Im Rahmen des Programms cosh vor Ort-Karlsruhe, wurden Ergebnisse und Fortschritte des Mathematik-Kooperationsprojektes unserer Schule mit KIT dargestellt. Das 2018 von Frau Dr. Marinela Wong von der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim und Herrn Dr. Timo Essig vom MINT-Kolleg am Karlsruher Institut für Technologien ins Leben gerufene Projekt hat das Hauptziel Schülern Einblicke in die Hochschulmathematik und in die an einer Hochschule verlangte Arbeitsweise im Umgang mit bereitgestellten Materialien zu erschaffen. In einem Inputvortrag wurden Inhalte, Angaben über Durchführung des Projektes sowie über Aufwand/Gewinn für Schüler und Lehrer präsentiert. Mehr findet man hier… .

"cosh-vor-Ort Mathematik" , Einführung in die Höhere Mathematik wird fortgesetzt

8. Oktober 2018

Das Kursprojekt „Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule“ wird dieses Jahr an der HWS fortgesetzt. Der Herr Dr. Timo Essig, Dozent am Karlsruhen Institut für Technologie hat am 8.Okt einen Präsenzkurs mit Schülern und Schülerinnen der Klasse TG 12 gehalten, um in das Thema "Komplexe Zahlen" einzuführen. Verscheiden Darstellungsformen von diesen, sowie Grundrechnungsarten wurden erklärt und mit Beispielen geübt. Das Ziel ist es, Mathematik als Schulung des präzisen und abstrakten Denkens zu verstehen, und Zusammenhänge und Strukturen in verschiedenen mathematischen Situationen zu erkennen.

Pressemitteilungen zu zweiter Präsenzeinheiten findet man hier....

 

Abschlusstreffen im Kursprojekt „Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule“ im Rahmen des Projektes „cosh vor Ort“

16.Juli 2018

Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse der HWS, die am Kurs „Höhere Mathematik an der Schule“ im Rahmen des Projektes "cosh vor Ort" teilnehmen, besichtigen das Institut für Hochfrequenztechnik von KIT. Ausgehend von den Maxwell'schen Gleichungen des elektromagnetischen Feldes endecken unsere Schüler moderne Software für Computersimulationen zur Visualisierung des abgestrahlten elektrischen Feldes bei unterschiedlichen Frequenzen.

Im Rahmen einer Abschlussveranstaltung am KIT haben die erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmebescheinigung, die auch ein Maß an Fleiß und Engagement voraussetzt, bekommen. Einen Bericht des Abschlusstreffens findet man hier...

Hier findet man den ersten Abschlusstest des ersten Moduls....

"cosh-vor-Ort Mathematik" , Einführung in die Höhere Mathematik wird fortgesetzt

26. Februar 2018

Im Dezember 2017 startete der Projektkurs Höhere Mathematik an der HWS mit dem Ziel, mathematisch engagierten Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Wieland Schule in einem Pilotprojekt einen Einblick in die Hochschulmathematik einerseits, vor allem aber auch in die von Studierenden an einer Hochschule verlangte Arbeitsweise im Umgang mit bereitgestellten Materialien zu bekommen. Der im Rahmen der cosh-Gruppe Karlsruhe (cosh=Kooperation Schule-Hochschule) von Frau Dr. Marinela Wong von der Heinrich-Wieland Schule Pforzheim und Herrn Dr. Timo Essig vom MINT-Kolleg am Karlsruher Institut für Technologie ins Leben gerufene Kurs besteht im Kern aus aufeinander aufbauenden Einheiten, deren Inhalt sich die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler selbst erarbeiten sollen. Dazu wird Ihnen neben dem entsprechenden Kapitel eines Skriptums zur Höheren Mathematik des KIT je ein Beispielblatt mit ausführlichen Erläuterungen sowie ein Aufgabenblatt mit zahlreichen Aufgaben unterschiedlicher Schwierigkeit, inklusive Ergebnissen und Lösungen, zur Verfügung gestellt. Nach den ersten drei Einheiten fand am Montag, den 26. Februar 2018, eine erste Präsenzeinheit statt, deren Hauptintention es war, ein Feedback der Schülerinnen und Schüler zum bisherigen Verlauf des Projektkurses zu erhalten.

Pressemitteilungen zu erster Präsenzeinheiten findet man hier…..

 

zurück zu MINT Projekte

Impressum                       Datenschutz
Copyright © 2022 Mint Seite der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.