Pädagogischer Tag zum Thema: Schulentwicklung - Digitales Arbeiten
5. 04. 2023 In Gruppen lernen die Lehrkräfte der HWS neue Tools und Software wie Sketchnotes, Tutory, kennen. Die Einsatzmöglichkeiten in den verschiedenen Fächern wurden dargelegt und an Beispielen diskutiert. Als Tool zum Abfragen des Wissensstands im Unterricht wurde die kostenlose Plattform Kahoot vorgestellt. Das Potenzial der Software zum Erstellen eigener hochmotivierenden Unterrichtsmaterialien sowie zum Nutzen des großen Pools an öffentlichen, vorgefertigten Quizzen wurde in verschiedenen Fächern hervorgehoben. Eine kurze Einführung in die Tablets der Schule ermöglichte den Lehrkräften die Einsatzmöglichkeiten des OneNote-Programms kennenzulernen. Besprochen war das Erstellen eines Kursnotizbuches für das eigene Arbeiten oder mit SchülerInnen sowie von "interaktiven" Arbeitsblättern. Die Nutzung der Moodle-Plattform der Schule zum Einrichten eines Kurses, Anbinden eines Metakurses zur Integration der SchülerInnen oder zur Erstellung einer Online-Klausur wurde vorgestellt und an Beispielen vertieft. |
HWS erfolgreich bei Jugend forscht 2023, 3.März 2023
Automated Greenhouse Sonderpreis Umwelttechnick von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt Die Schüler realisieren ein automatisiertes Mini-Gewächshaus mit integriertem Messsystem aus Sensoren zur Messung der Umweltfaktoren, die das Pflanzenleben beeinflussen.Dazu gehören Sensoren zur Messung der Feuchtigkeit in der Luft und im Boden, der Temperatur und des CO₂-Gehalts in einem von uns selbst entwickelten und programmierten System zur Regulierung der Bewässerung, der Beleuchtung und der Belüftung im Gewächshaus. Ein präziser CO₂-Sensor misst den CO₂-Gehalt in Echtzeit. Ein auf LEDs basiertes Beleuchtungssystem haben wir zur Steuerung der Beleuchtungsdauer und der Lichtintensität in mehreren Wellenlängenbereichen programmiert. |
|
Herstellung von Einweggeschirr aus biologisch abbaubarem Kunststoff auf Gelatinebasis Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft. Ein biologisch abbaubarer Kunststoff aus Gelatine wird hergestellt und dieser alltagsgebräuchlicher gemacht, indem die Schüler Einweggeschirr wie -becher, -teller, -gabeln usw. daraus hergestellten.
|
|
Verarbeitung biologisch abbaubarer Kunststoffe auf Gelatinebasis mit Spritzgussverfahren zweiten Platz auf Regionalebene und Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz Die Schüler befassen sich mit der Herstellung und Verarbeitung biologisch abbaubaren Kunststoffs auf Gelatine-Basis. Das Projekt umfasst die Herstellung biologisch abbaubaren Kunststoffs, die Bestimmung des Schmelzpunktes, das Verhalten des Kunststoffs bei Erwärmung mit Kontakt zu Metall und Verhalten beim Spritzgießen. |
Tag der offenen Tür des Technischen Gymnasiums
15. 02. 2023 Schüler*innen und Eltern lernten die vielfältigen Unterrichtsangebote der verschiedenen Schwerpunkte Mechatronik, Informationstechnik, Gestaltungs- und Medientechnik sowie Umwelttechnik ab Klasse 11 kennen.Beratende Lehrkräfte bieten Einblicke in theoretische und experimentelle Themen verschiedenen Fächer, sowie Infos zur Aufnahme zum 3-jährigen sowie zum 6-jährigen Technischen Gymnasium an. Infos hier... |
Schüler der HWS am KIT Karlsruhe
Mit einem speziellen Filmauftragsgerät wird Titanoxid-Halbleiter als dünne Schicht auf ein leitfähiges Spezialglas aufgetragen. |
1.12.2022
Unter der Anleitung der Forscher am KIT haben zwei Schüler der Heinrich-Wieland-Schule die Fotoelektroden mehrerer Farbstoffzellen selber produziert und Einblicke in die Messtechnik der dünnen Schichte gewonnen. Diese sind Teil der Fotosensibilisierungszellen, die auch DSSCs (dye-sensitized solar cells) genannt sind. Das auf einem ähnlich zur Fotosynthese basierenden Funktionsprinzip dieser Solarzelle wird für verschiedene pflanzliche Farbstoffe experimentell untersucht. |
cosh-vor-Ort-Mathematik, Höhere Mathematik an der Heinrich-Wieland-Schule 2022-2023
Das Hauptziel ist, den Schülerinnen und Schülern der Übergang von der Schule zur Hochschule im Fach Mathematik zu erleichtern. Im Schuljahr 2022/2023 wird das Projekt online über die Moodle-Plattform der Schule in Zusammenarbeit mit dem Herrn Dr. Essig an der Uni Kiel durchgeführt. Zahlreiche Erklärvideos wurden erstellt, damit die Schüler*innen die Inhalte jedes Moduls verstehen könne. Online-Treffen mit dem Herrn Dr. Essig finden regelmäßig statt. Die erarbeiteten Themen sind:
Drei Schüler der TG13 haben erfolgreich den Abschlusstest, der von Herrn Dr. Essig gemeinsam mit einer Lehrerin der HWS erstellt wurde, absolvieret. Für weitere interessierte Schüler*innen gibt es den Test hier.... |
Infotag der Heinrich-Wieland-Schule
Im Fach Physikalische Laborübungen experimentieren die Schüler die Kennlinie einer Solarzelle bei unterschiedlichen Beleuchtungsstärken. |
12. November 2022 Die vielfältigen Bildungsgänge sowie Einblicke in die theoretischen und experimentellen Aktivitäten verschiedener Fächer wurden präsentiert. Bilder zur Veranstaltung findet man hier….
|