Digitale Sprechstunde und Diskussionsrunde bei BYTE Challenge“

BYTE Challenge, eine Initiative der Gesellschaft für Informatik e.V., lädt zur interaktiven digitalen Austauschrunde über Themen wie digitale Bildung, Medienkompetenz und Informatikunterricht ein.

Lehrkräfte können innovative Lehrmethoden kennenlernen und über die Chancen und Herausforderungen des digitalen Unterrichts diskutieren.

Termine:

18. Oktober, Mittwoch, 19:00 Uhr

6. November, Montag, 19:00 Uhr

5. Dezember, Dienstag, 19:00 Uhr

Einwahllink für Videokonferenz: https://video2.byte-challenge.de/rooms/zmn-bou-5rl-qkk/join Die BYTE Challenge ist eine Lernplattform, die sich darauf konzentriert, Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden digitalen Fähigkeiten auszustatten und ihre Begeisterung für MINT-Fächer zu fördern. Weitere Informationen finden Sie auf der Website:  

https://byte-challenge.de/digitale-sprechstunde/

 

 

Online-Veranstaltung „Jugend forscht für Einsteigende“

Am 12.09.2023 erhalten alle Interessierten und Neueinsteigenden wertvolle Informationen und Tipps rund um die Projektbetreuung. Beginn ist um 17:00 Uhr, Ende um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet online über Zoom statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.....

 

Neue Termine der erfolgreichen Online-Veranstaltungsreihe „Wissenschaft: LIVE!“; Online-Vorträge im Halbjahr 2023/24

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, über deren Arbeit die MAX-Hefte berichten, geben Einblicke in die aktuelle Forschung. Sie stellen Ergebnisse vor, erklären fachliche Hintergründe und erzählen auch aus ihrem Alltag am Max-Planck-Institut. 

Seit 25 Jahren tragen die MAX-Hefte (www.max-wissen.de ) aktuelle Forschung in die Schulen.

12.10.2023 von 15:30 bis 16:45 Uhr

Energie sparen leicht gemacht – warum Spitzmäuse im Winter schrumpfen

Dr. Dina Dechmann, Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie 

14.11.2023 von 15:30 bis 16:45 Uhr
Magische Moleküle – organische Katalysatoren beflügeln die Chemie
Prof. Dr. Benjamin List, Max-Planck-Institut für Kohlenforschung

Anmeldung für Lehrkräfte und Schüler*innen, sowie die Links zu den passenden MAX-Heften findet man hier...

 

 

Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft

 

Unter dem Dach des MIT Club of Germany (Alumni-Club des Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA) findet auch in diesem Jahr die mittlerweile zehnte (!) fachwissenschaftliche Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft statt, diesmal vom
10.–12.11.2023 in Kooperation mit der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

Unter dem Motto „Begeisterer begeistern“ bietet die Tagung als Hybrid-Konferenz für MINT-Lehrkräfte der weiterführenden Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch für Lehrkräfte deutscher Auslandsschulen ein hochkarätiges Angebot. So wird zum zehnten Mal in Folge der Auftaktvortrag von einem Nobelpreisträger gehalten, in diesem Jahr von Benjamin List (Nobelpreisträger für Chemie 2021).

In der Präsenz-Veranstaltung stehen neun Vorträge und acht Workshops auf dem Programm. Darüber hinaus kann man alle Vorträge als Live-Stream im Netz erleben. Die Tagung orientiert sich am traditionsreichen Science and Engineering Program for Teachers (SEPT) des MIT.

Das ausführliche Programm finden Sie hier, das Anmeldeformular (Frist: 18.09.2023) hier.

 

 

KIT-Newsletter für Schülerinnen und Schüler, Pädagogen und Interessierte

Hier findet man die aktuellsten Angebote von KIT ....

Vorkurse für Studienanfängerinnen und -anfänger , 11.09-6.10.2023 hier.....

Projektkurs: Mädels machen MI(N)T!, 10 Nachmittage im Zeitraum Oktober bis Dezember 2023, kostenlos, hier....

Berufsausbildung am KIT, über 25 Berufen und 12 dualen Studiengängen, Infos hier....  und hier....

Workshops und Informationsveranstaltungen zur Studienorientierung, Infos hier...

 

 

Für ein tiefgreifenderes Verständnis unserer Erde: Mehr Geowissenschaften in der Schule durch neues Portal

das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de stellt Unterrichtsmaterialien zu Fachthemen wie Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel gesammelt dar. Zu finden sind Links, Informationen und Anleitungen für Experimente für alle Altersstufen. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangeboten.

Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.

 

Schulregistrierung der BYTE Challenge

BYTE ist eine Sammlung digitaler, niedrigschwelliger MINT-Kurse sowie Junior-Coding-Academy mit sozialer Perspektive. Sie richtet sich an Schüler*innen ohne Vorkenntnisse.

Technische Voraussetzungen:

  • Internet mit "normaler" Geschwindigkeit
  • Gängiger Browser auf einem PC,
  • Laptop,
  • Tablet
  • oder auch Smartphone

Die Schulregistrierung der BYTE Challenge ist eröffnet.
Lehrkräfte können nun, nach der Registrierung der Schule als "BYTE Schule", Klassen gesammelt anmelden, auch ohne aufwendig E-Mail-Bestätigungen der Erziehungsberechtigten einzuholen.

Mithilfe der Massen-Importfunktion sind so gesamte Klassen in wenigen Sekunden angemeldet und können $Bits und $Bytes sammeln.

Einfach testen: https://byte-challenge.de/

 

 

Quanten 1×1 - Quantentechnologien spielend leicht erklärt

Quantentechnologien könnten unser Leben so verändern, wie einst die Erfindung von klassischen Computern. In der Welt der Quanten gelten plötzlich neue physikalische Gesetze. Doch was ist Quantentechnologie überhaupt? Was ist Superposition und Verschränkung? Wie funktioniert Quantenkryptographie? Und was genau ist nochmal ein Quant? Das Quanten 1x1 gibt Antworten auf diese Fragen!

Link zum Projekt und den Inhalten: https://tueftelakademie.de/quanten1x1/ 

 

 

openHPI – die interaktive Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts
Für alle Schulformen: Grundschule, weiterführende Schule, Berufsschule 

die Lernplattform openHPI bietet erstklassige kostenlose Onlinekurse zu IT-Themen an.  Diese könnten als Ergänzung für Ihren Informatikunterricht passen. Einige Programmierkurse sind sogar speziell für den Unterricht in der Schule adaptiert.

Eine Liste mit den Links zu den Kursen findet man hier....

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an Stefanie Schweiger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Für ein tiefgreifenderes Verständnis unserer Erde: Mehr Geowissenschaften in der Schule durch neues Portal

das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de  stellt Unterrichtsmaterialien zu Fachthemen wie Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel gesammeltdar. Zu finden sind Links, Informationen und Anleitungen für Experimente für alle Altersstufen. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangeboten.

Klimawandel, Naturkatastrophen, Energie- und Wasserversorgung gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu verstehen und nach Lösungen zu suchen, benötigen wir ein Verständnis für die Prozesse und ihre Auswirkungen.

Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.

 

 


Kostenloses Unterrichtsmaterial für den Online- und Präsenzunterricht oder das hybride Klassenzimmer

Das Portal WirLernenOnline wurde von Wikimedia Deutschland(Mutter-Organisation von Wikipedia Deutschland) initiiert und wird nun vom Verein edu-sharing.net e.V. getragen. Das Portal ist auch zum mitmachen gedacht.

 Die Open-Education-Community bündelte zu Beginn der Corona-Krise ihre Kräfte, um gute, frei verfügbare Bildungsinhalte zu sammeln, diese sortiert nach Lehrplanthema zur Verfügung zu stellen und damit Schulen, Schüler*innen und Lehrkräften Unterstützung zu leisten. DieMitglieder der Open-Education-Community bildeten Fachredaktionen, die Lerninhalte qualitätssichern und in ein geschaffenes Lehrplanthemen-Raster einsortieren.

WirLernenOnline richtet sich bei der Weiterentwicklung nach den Perspektiven, Ratschlägen und Meinungen der Open-Community und orientiert sich an den Interessen der Zielgruppen. Das Projekt begünstigt so die Verbreitung und Etablierung von Ansätzen zu zeitgemäßer Bildung.

 


Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling

Die Geschäftsstelle „Komm, mach MINT.“ bietet zahlreiche nicht-kommerzielle Materialien zur Berufswahl an – kostenlos (auch im Klassensatz) bestellbar.

Fünf Magazine richten sich an Schülerinnen ab Klasse 9 und informieren über Berufs- bzw. Studienmöglichkeiten im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie speziell im Bereich Energie. Auszubildende, Studentinnen und Berufstätige berichten von ihrer Leidenschaft für MINT und zeigen, warum sich eine Ausbildung oder ein Studium in jeder Hinsicht lohnt. Mehr

Begleitend bietet „Komm, mach MINT.“ Handreichungen für Lehrkräfte an: Sie zeigen wie Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem passenden Studium unterstützt werden können. Die Handreichungen vermitteln spannende Unterrichtsideen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, geben Hinweise auf Wettbewerbe und zeigen Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren. Mehr

Zudem gibt es Materialien unter dem Stichwort: "Forschen @ Home": Die Arbeitsblätter laden dazu ein, naturwissenschaftliche Gesetze genauer kennen zu lernen. Auch diese können in ganzen Klassensätzen bestellt werden. Sie stehen in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch) zur Verfügung. Mehr

„Komm, mach MINT.“ bietet Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften außerdem kostenlose Arbeitsmaterialien wie z.B. Bleistifte an. Mehr

Bei Interesse an weiteren Materialien wie College-Blöcken, Post-Its oder Taschen berät Sie Petra Hagen: hagen(at)komm-mach-mint(dot)de.

 

 


Kostenfreie Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Digitale Tools

Am Montag, 14. Juni 2021 bietet die MINT-Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) von 16.00 bis 17.30 Uhr eine Online-Fortbildung zum Thema „Digitale Tools für Distanz- und Präsenzunterricht“ an. Die IJF stellt nützliche Programme vor, mit denen Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht einbinden und motivieren können. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und ausführliche Informationen hier oder direkte Anmeldung hier.

 


MINT-Fächer - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien

Schüler und Lehrer können eine Vielfalt von MINT-Materialen, Medien, Veranstaltungen, Projekten, Simulationen, MINT - Unterrichtskonzepte und Handreichungen auf dem deutschen Bildungsserver finden….

Beispiele:

Mit der Go-Lab Plattform können Lehrkräfte personalisierte experimentbasierte Lernumgebungen erstellen, um ihre Unterrichtsaktivitäten mit ansprechenden Online-Experimenten zu bereichern. SchülerInnen im Alter von 6 bis 18 Jahren können dank dieser Werkzeuge praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln.

lernORT mint:  auf Lernort-MINT werden Übungs- und Prüfungsaufgaben angeboten, damit die Vorkenntnisse bzw. die Probleme von jedem Nutzer selbst überprüft werden können. So finden sich hier z.B. über 8.000 bewertete Aufgaben aus allen MINT-Bereichen.

MINT digital: bietet Unterrichtsmaterialien, Ideen und Apps, sortiert manch Fach und Klassenstufe an

 

 


Simulator für elektrische und elektronische Scahltungen

Ein App-Simulator für elektrische und elektronische Scahltungen findet man hier..

Fullscreen- und Offline-Version findet man auch auf der Website.

Der zeitliche Verlauf elektrischer Größen wird mit Scopes veranschaulicht. Die Abhängigkeit des Stroms und der Spannung in Abhängigkeit von elektrischen Komponenten lässt sich in realer Zeit anschauen.

 

 

 

Eine einfache Anlage entfernt 90 Prozent potenziell Corona-haltiger Aerosole aus der

Raumluft - Test an der MINT-freundlichen Schule IGS Mainz Bretzenheim

Das Max-Planck-Institut für Chemie Mainz entwickelt derzeit an der MINT-freundlichen Schule IGS Mainz Bretzenheim eine Low-Cost-Lüftungsanlage zum Betrieb inUnterrichtsräumen.

Pressemitteilung....

Die Konstruktion ist denkbar einfach und wurde mit Materialien aus dem Baumarkt im Wert von etwa 200 Euro umgesetzt.Über jedem Tisch hängt in Deckenhöhe ein breiter Schirm, der mit einem Rohr verbunden ist. Alle Rohre führen in ein zentrales Rohr, das wiederum durch ein gekipptes Fenster nach draußen führt. Ein Ventilatoram Ende des Rohrs sorgt dafür, dass die Luft aktiv nach außen transportiert wird.

Interesse an Bauanteilung....

 

 

Künstliche Intelligenz im Schulunterricht

 

Künstliche Intelligenz ist ein sehr breiter Begriff und bezieht sich auf digitale Systeme, welche in der Lage sind, in strukturierten (z.B. Antworten in einem standardisierten Test) und unstrukturierten (z.B. Text eines Aufsatzes) Daten aus ihrer physischen oder digitalen Umgebung Muster zu erkennen und daraus Modelle zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können sie Wahrscheinlichkeiten berechnen, inwiefern weitere Daten in dieses Modell passen. Sie können Entscheidungsempfehlungen geben oder selbst reagieren. Es gibt bereits KI-Systeme, die lernen, ihr Verhalten anzupassen, indem sie analysieren, wie sich die Umwelt durch ihre früheren Handlungen verändert.

Dabei gilt es zwischen sogenannter schwacher und starker KI zu unterscheiden. Ein System mit schwacher KI kann nur konkrete Probleme in spezifischen Anwendungen lösen, für die es entwickelt und trainiert wurde. Dagegen werden einer starken KI die gleichen intellektuellen Fertigkeiten zugesprochen, wie sie der Mensch hat.

Beispiele:

Talk to Books : Das Tool schlägt auf Basis von Texteingaben passende Textpassagen aus Büchern vor.

Quickdraw : Browserspiel auf Zeit.: Zeichne ein vorgegebenes Objekt. Das Neuronale Netz versucht zu erraten was du darstellen möchtest.

AI Duet : Spiele mit einem Neuronalen Netz im Duett Klavier. Die KI reagiert auf deine Melodien.

Einführung in das Thema Machine Learning findet man hier.

 

 

 

CAD-Plattform Onshape

 

PTC stellt die CAD-Plattform Onshape kostenlos für Lehr- und Lernzwecke zur Verfügung. Onshape bietet eine browserbasierte Lösung für computergestütztes Design (CAD) an, die Schülern und Lehrern gemeinsame Arbeit an Unterrichtsprojekten in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern, sowie an Design- und Technik-Projekten, ermöglicht. Die Lehrkräfte können direkt über Onshape Aufgaben stellen, und Rückmeldung dazu geben.

Onshape läuft auf allen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablets unabhängig vom Betriebssystem. Da es sich um eine browserbasierte Software handelt, erfordert die Nutzung keine Installation oder besondere Systemvoraussetzungen. Interessierte können sofort mit ihrem ersten Projekt durchstarten.

Um ein kostenloses Onshape-Konto zu erstellen, klicken Sie bitte hier

Eine einfache Onshape Einstiegs-Übung zum Zeichnen einer Kugel findet man hier

Ein Handbuch zum Einsetzen von Onshape in der Lehre findet man hier.

Zurück zur MINT Website

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum                       Datenschutz
Copyright © 2022 Mint Seite der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.