Bundeskonferenz Schule-MIT-Wissenschaft 7. - 9.11. in Marburg

unter dem Dach des MIT Club of Germany (Alumni-Club des Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA) findet auch 2025 die mittlerweile zwölfte fachwissenschaftliche Bundeskonferenz Schule MIT Wissenschaft statt, diesmal vom 07.–09.11.2025 in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg.

Unter dem Motto „Begeisterer begeistern“ bietet die Tagung als Hybrid-Konferenz für MINT-Lehrkräfte der weiterführenden Schulen aus dem gesamten Bundesgebiet, aber auch für Lehrkräfte deutscher Auslandsschulen ein hochkarätiges Angebot. Dabei sind Koryphäen ihrer Wissenschaftsrichtung, darunter in diesem Jahr Prof. Morten P. Meldal (Nobelpreis für Chemie 2022), sowie weitere herausragende Wissenschaftler, die über aktuelle Forschung berichten. 

In der Präsenz-Veranstaltung stehen acht Vorträge und neun Workshops (u.a. auch von der Jugend forscht-Akademie) auf dem Programm. Darüber hinaus kann man alle Vorträge als Live-Stream im Netz erleben. Die Tagung orientiert sich am traditionsreichen Science and Engineering Program for Teachers (SEPT) des MIT. 

Das ausführliche Programm finden Sie hier, das Anmeldeformular (Frist Präsenzveranstal-tung: 17.09.2025, Frist Online-Stream: 28.10.2025) hier

Rückfragen richten Sie bitte an: 

Projektteam Schule MIT Wissenschaft 
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HPI-Digitalkolleg, November 2025 – März 2026

Am Digitalkolleg des Hasso-Plattner-Instituts können IT-interessierte Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 die digitale Zukunft mitgestalten.
Ab Herbst beschäftigt sich das Kolleg mit verschiedenen Themen rund um IT – von KI über Webseitengestaltung bis GameDesign. Begleitet von Informatik-Studierenden wird mit Theorieeinheiten und Gruppenarbeiten gemeinsam an den Themen gearbeitet und erlebt, was mit IT möglich ist. Zu den Details.

Themen: Einführung in Python, Webseitenerstellung und -gestaltung, Bots, Mods & more.

  • Ort: Digital
  • Altersstufe: Ab Klasse 7
  • Lehreinheiten: insgesamt 10 Lehreinheiten à 90 Minuten
  • Rhythmus: nachmittags
  • Zeitraum: 5 Monate
  • Kosten: kostenlos

    Kontakt:
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Code Week Germany 2025

vom 11.–26. Oktober wird überall in Europa gebastelt, getüftelt und programmiert. Schulen, Bibliotheken, Hochschulen und viele mehr laden Kinder und Jugendliche ein, digitale Technologien auszuprobieren

Ob Unterrichtsstunde, AG oder Workshop zu Robotik, KI oder kreativem Programmieren: Melden Sie ein eigenes Angebot an oder schalten Sie mit Ihrer Klasse in spannende digitale Schulstunden.

Für eigene Veranstaltungen gibt es finanzielle Unterstützung und eine Schulauszeichnung.

Im einstündigen Online-Format How-to Code Week am 17. September werden alle Informationen rund um Teilnahme & Angebote vorgestellt.

Die Code Week setzt ein starkes Zeichen für digitale Bildung und lädt alle ein, junge Menschen für die Welt der Technik zu begeistern.

Bei Fragen bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Schule und Industrie: New Automation Challenges

Der gemeinnützige Verein New Automation e.V. verbindet die Industrie mit der Bildungslandschaft. Er fördert die Zusammenarbeit zwischen Ausbildung und Industrie im Bereich Automatisierungstechnik und IT. Mit technischer Unterstützung und passenden Tools für Schülerinnen, Schüler und Studierende hebt er den Technikunterricht auf ein neues Level. Sein Ziel: innovative Lernmethoden und spannende Konzepte, die Technik greifbar und attraktiv machen.

Hier der Link zum Imagevideo des New Automation e.V. mit den Kernaufgaben, Zielen sowie einer Vorstellung der Challenges: https://youtu.be/4xR8hddR3NM

 

 

Biologische Vielfalt im Wandel: Artensterben heute und in der Erdgeschichte

In der Online-Veranstaltung am 01. Oktober für Schüler:innen der SEKII berichten Wissenschaftler:innen über das Artensterben im Spannungsfeld zwischen evolutionärem Wandel und Katastrophenereignissen. Anschließend beantworten sie Fragen und laden zur Diskussion ein. Veranstalter sind der DVGeo in Kooperation mit dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO).

Aber Biologie und Geowissenschaften haben eine Menge Informationen zusammengetragen die helfen, die Auslöser und Auswirkungen von Artensterben auf unterschiedlichen zeitlichen und geographischen Skalen besser zu verstehen.

Dieses Wissen möchten die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler gerne mit Schülerinnen und Schülern teilen. Außerdem informieren Sie über Apps, mit denen die Schülerinnen und Schüler selbst Arten bestimmen können und beantworten ihre Fragen.

Alle Informationen zur Veranstaltung zum Aushängen und Weiterleiten finden Sie hier

Diese Veranstaltung wendet sich an Schüler:innen der Sekundarstufe II. Die Anmeldung erfolgt über die Lehrkräfte.
Bitte nutzen Sie dazu folgenden Link: https://us06web.zoom.us/webinar/register/WN_rmX71y8cRhKBSd4CK4jgvA

Die Veranstaltung findet via ZOOM statt, weitere Informationen erhalten Sie nach der Anmeldung. 

 

Digitale Schulstunde von klicksafe am 01.10.2025

am 01. Oktober 2025 von 10:00 bis 11:30 Uhr lädt die EU-Initiative klicksafe erneut Schulklassen bundesweit zur Digitalen Schulstunde ein. Im Rahmen der Back2School-Kampagne schafft klicksafe ein interaktives Livestream-Format, um mit Medienkompetenz ins neue Schuljahr zu starten. Diesmal dreht sich alles rund um Deepfakes. Die Veranstaltung motiviert Schüler:innen ab Klassenstufe 7, sich mit Risiken von KI-generierten Deepfakes auseinanderzusetzen. Sexuelle Gewalt, Cybermobbing oder Hassrede – die Jugendlichen werden für mögliche Gefahren sensibilisiert, erarbeiten Lösungsansätze und üben gemeinsam, Fake-Inhalte zu entlarven.

Expert:innen geben den Jugendlichen Profi -Tipps an die Hand und stehen für ihre Fragen bereit. Einblick ins Thema gibt das neue klicksafe-Unterrichtsmaterial „Deep Fake – Deep Impact“ sowie das dazu passende Webinar für Lehrkräfte.

Die Anmeldung ist bis zum 26.9. möglich.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigungsmail. Ein ausführliches Briefing wird rechtzeitig vor der Veranstaltung versendet. Weitere Informationen und FAQs folgen bald auf der klicksafe-Website.

Bei Rückfragen vorab wenden Sie sich bitte per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. .

 

 

Angebote für Studieninteressierte, Schülerinnen und Schüler am Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Hier findet man die erarbeitete Broschüre mit den Angeboten für Kinder, Jugendliche und Multiplikatoren. Neben Angeboten für Kinder und Jugendliche, Schulklassen und Gruppen finden Sie auch Angebote für Lehrkräfte.

Link zur Broschüre: https://www.fortbildung.kit.edu/downloads/2024Broschuere_Sch%c3%bcler-innen_KIT.pdf

 

Für ein tiefgreifenderes Verständnis unserer Erde: Mehr Geowissenschaften in der Schule durch neues Portal

das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de stellt Unterrichtsmaterialien zu Fachthemen wie Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel gesammelt dar. Zu finden sind Links, Informationen und Anleitungen für Experimente für alle Altersstufen. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangeboten.

Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.

 

Schulregistrierung der BYTE Challenge

BYTE ist eine Sammlung digitaler, niedrigschwelliger MINT-Kurse sowie Junior-Coding-Academy mit sozialer Perspektive. Sie richtet sich an Schüler*innen ohne Vorkenntnisse.

Technische Voraussetzungen:

  • Internet mit "normaler" Geschwindigkeit
  • Gängiger Browser auf einem PC,
  • Laptop,
  • Tablet
  • oder auch Smartphone

Die Schulregistrierung der BYTE Challenge ist eröffnet.
Lehrkräfte können nun, nach der Registrierung der Schule als "BYTE Schule", Klassen gesammelt anmelden, auch ohne aufwendig E-Mail-Bestätigungen der Erziehungsberechtigten einzuholen.

Mithilfe der Massen-Importfunktion sind so gesamte Klassen in wenigen Sekunden angemeldet und können $Bits und $Bytes sammeln.

Einfach testen: https://byte-challenge.de/

 

Quanten 1×1 - Quantentechnologien spielend leicht erklärt

Quantentechnologien könnten unser Leben so verändern, wie einst die Erfindung von klassischen Computern. In der Welt der Quanten gelten plötzlich neue physikalische Gesetze. Doch was ist Quantentechnologie überhaupt? Was ist Superposition und Verschränkung? Wie funktioniert Quantenkryptographie? Und was genau ist nochmal ein Quant? Das Quanten 1x1 gibt Antworten auf diese Fragen!

Link zum Projekt und den Inhalten: https://tueftelakademie.de/quanten1x1/ 

 

openHPI – die interaktive Lernplattform des Hasso-Plattner-Instituts
Für alle Schulformen: Grundschule, weiterführende Schule, Berufsschule 

die Lernplattform openHPI bietet erstklassige kostenlose Onlinekurse zu IT-Themen an.  Diese könnten als Ergänzung für Ihren Informatikunterricht passen. Einige Programmierkurse sind sogar speziell für den Unterricht in der Schule adaptiert.

Eine Liste mit den Links zu den Kursen findet man hier....

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne direkt an Stefanie Schweiger (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

 

Für ein tiefgreifenderes Verständnis unserer Erde: Mehr Geowissenschaften in der Schule durch neues Portal

das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de  stellt Unterrichtsmaterialien zu Fachthemen wie Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel gesammeltdar. Zu finden sind Links, Informationen und Anleitungen für Experimente für alle Altersstufen. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangeboten.

Klimawandel, Naturkatastrophen, Energie- und Wasserversorgung gehören zu den großen Herausforderungen unserer Zeit. Um sie zu verstehen und nach Lösungen zu suchen, benötigen wir ein Verständnis für die Prozesse und ihre Auswirkungen.

Um Schulen dabei zu unterstützen, geowissenschaftliche Inhalte in ihren Unterricht zu integrieren oder zu vertiefen, stellt das neue Portal geowissenschaften-unterrichtsmaterial.de Links zu Unterrichtsmaterialien für Fachthemen wie z.B. Boden, Plattentektonik, Geothermie und Klimawandel zusammen. Über dieses Portal finden sich auch Wissensposter und Earth Learning Ideas, die zu vielen Themen Anleitungen für Experimente enthalten. Ebenfalls verlinkt sind außerschulische Lernorte von Museen über Schülerlabore bis hin zu Exkursionsvorschlägen und Unterstützungsangebote wie z.B. die Forschungsbörse.

 


Kostenloses Unterrichtsmaterial für den Online- und Präsenzunterricht oder das hybride Klassenzimmer

Das Portal WirLernenOnline wurde von Wikimedia Deutschland(Mutter-Organisation von Wikipedia Deutschland) initiiert und wird nun vom Verein edu-sharing.net e.V. getragen. Das Portal ist auch zum mitmachen gedacht.

 Die Open-Education-Community bündelte zu Beginn der Corona-Krise ihre Kräfte, um gute, frei verfügbare Bildungsinhalte zu sammeln, diese sortiert nach Lehrplanthema zur Verfügung zu stellen und damit Schulen, Schüler*innen und Lehrkräften Unterstützung zu leisten. DieMitglieder der Open-Education-Community bildeten Fachredaktionen, die Lerninhalte qualitätssichern und in ein geschaffenes Lehrplanthemen-Raster einsortieren.

WirLernenOnline richtet sich bei der Weiterentwicklung nach den Perspektiven, Ratschlägen und Meinungen der Open-Community und orientiert sich an den Interessen der Zielgruppen. Das Projekt begünstigt so die Verbreitung und Etablierung von Ansätzen zu zeitgemäßer Bildung.

 


Materialien zur Berufswahl – geeignet auch für Wechselunterricht und Homeschooling

Die Geschäftsstelle „Komm, mach MINT.“ bietet zahlreiche nicht-kommerzielle Materialien zur Berufswahl an – kostenlos (auch im Klassensatz) bestellbar.

Fünf Magazine richten sich an Schülerinnen ab Klasse 9 und informieren über Berufs- bzw. Studienmöglichkeiten im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) sowie speziell im Bereich Energie. Auszubildende, Studentinnen und Berufstätige berichten von ihrer Leidenschaft für MINT und zeigen, warum sich eine Ausbildung oder ein Studium in jeder Hinsicht lohnt. Mehr

Begleitend bietet „Komm, mach MINT.“ Handreichungen für Lehrkräfte an: Sie zeigen wie Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem passenden Studium unterstützt werden können. Die Handreichungen vermitteln spannende Unterrichtsideen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, geben Hinweise auf Wettbewerbe und zeigen Möglichkeiten für das praktische Ausprobieren. Mehr

Zudem gibt es Materialien unter dem Stichwort: "Forschen @ Home": Die Arbeitsblätter laden dazu ein, naturwissenschaftliche Gesetze genauer kennen zu lernen. Auch diese können in ganzen Klassensätzen bestellt werden. Sie stehen in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Arabisch) zur Verfügung. Mehr

„Komm, mach MINT.“ bietet Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften außerdem kostenlose Arbeitsmaterialien wie z.B. Bleistifte an. Mehr

Bei Interesse an weiteren Materialien wie College-Blöcken, Post-Its oder Taschen berät Sie Petra Hagen: hagen(at)komm-mach-mint(dot)de.

 


Kostenfreie Online-Fortbildung für Lehrkräfte: Digitale Tools

Die MINT-Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) bietet Online-Fortbildungen zum Thema „Digitale Tools für Distanz- und Präsenzunterricht“ an. Die IJF stellt nützliche Programme vor, mit denen Lehrkräfte Schüler*innen im Unterricht einbinden und motivieren können. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung und ausführliche Informationen hier .

 


MINT-Fächer - Arbeitsblätter und Unterrichtsmaterialien

Schüler und Lehrer können eine Vielfalt von MINT-Materialen, Medien, Veranstaltungen, Projekten, Simulationen, MINT - Unterrichtskonzepte und Handreichungen auf dem deutschen Bildungsserver finden….

Beispiele:

Mit der Go-Lab Plattform können Lehrkräfte personalisierte experimentbasierte Lernumgebungen erstellen, um ihre Unterrichtsaktivitäten mit ansprechenden Online-Experimenten zu bereichern. SchülerInnen im Alter von 6 bis 18 Jahren können dank dieser Werkzeuge praktische Erfahrungen im wissenschaftlichen Arbeiten sammeln.

lernORT mint:  auf Lernort-MINT werden Übungs- und Prüfungsaufgaben angeboten, damit die Vorkenntnisse bzw. die Probleme von jedem Nutzer selbst überprüft werden können. So finden sich hier z.B. über 8.000 bewertete Aufgaben aus allen MINT-Bereichen.

MINT digital: bietet Unterrichtsmaterialien, Ideen und Apps, sortiert manch Fach und Klassenstufe an

 


Simulator für elektrische und elektronische Scahltungen

Ein App-Simulator für elektrische und elektronische Scahltungen findet man hier..

Fullscreen- und Offline-Version findet man auch auf der Website.

Der zeitliche Verlauf elektrischer Größen wird mit Scopes veranschaulicht. Die Abhängigkeit des Stroms und der Spannung in Abhängigkeit von elektrischen Komponenten lässt sich in realer Zeit anschauen.

 

Künstliche Intelligenz im Schulunterricht

 

Künstliche Intelligenz ist ein sehr breiter Begriff und bezieht sich auf digitale Systeme, welche in der Lage sind, in strukturierten (z.B. Antworten in einem standardisierten Test) und unstrukturierten (z.B. Text eines Aufsatzes) Daten aus ihrer physischen oder digitalen Umgebung Muster zu erkennen und daraus Modelle zu entwickeln. Auf dieser Grundlage können sie Wahrscheinlichkeiten berechnen, inwiefern weitere Daten in dieses Modell passen. Sie können Entscheidungsempfehlungen geben oder selbst reagieren. Es gibt bereits KI-Systeme, die lernen, ihr Verhalten anzupassen, indem sie analysieren, wie sich die Umwelt durch ihre früheren Handlungen verändert.

Dabei gilt es zwischen sogenannter schwacher und starker KI zu unterscheiden. Ein System mit schwacher KI kann nur konkrete Probleme in spezifischen Anwendungen lösen, für die es entwickelt und trainiert wurde. Dagegen werden einer starken KI die gleichen intellektuellen Fertigkeiten zugesprochen, wie sie der Mensch hat.

Beispiele:

Talk to Books : Das Tool schlägt auf Basis von Texteingaben passende Textpassagen aus Büchern vor.

Quickdraw : Browserspiel auf Zeit.: Zeichne ein vorgegebenes Objekt. Das Neuronale Netz versucht zu erraten was du darstellen möchtest.

AI Duet : Spiele mit einem Neuronalen Netz im Duett Klavier. Die KI reagiert auf deine Melodien.

Einführung in das Thema Machine Learning findet man hier.

 

CAD-Plattform Onshape

 

PTC stellt die CAD-Plattform Onshape kostenlos für Lehr- und Lernzwecke zur Verfügung. Onshape bietet eine browserbasierte Lösung für computergestütztes Design (CAD) an, die Schülern und Lehrern gemeinsame Arbeit an Unterrichtsprojekten in den naturwissenschaftlich-technischen Fächern, sowie an Design- und Technik-Projekten, ermöglicht. Die Lehrkräfte können direkt über Onshape Aufgaben stellen, und Rückmeldung dazu geben.

Onshape läuft auf allen Geräten wie Laptops, Smartphones und Tablets unabhängig vom Betriebssystem. Da es sich um eine browserbasierte Software handelt, erfordert die Nutzung keine Installation oder besondere Systemvoraussetzungen. Interessierte können sofort mit ihrem ersten Projekt durchstarten.

Um ein kostenloses Onshape-Konto zu erstellen, klicken Sie bitte hier

Eine einfache Onshape Einstiegs-Übung zum Zeichnen einer Kugel findet man hier

Ein Handbuch zum Einsetzen von Onshape in der Lehre findet man hier.

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