Projekt Lehramt Mintoring startet an der HWS

Das Stipendienprogramm Lehramt Mintoring läuft wieder!!

Online-Infotermine zur Bewerbungsphase 2022

Schülerinnen und Schüler aus Baden-Württemberg bei ihrem Übergang von der Schule an die Hochschule werden  materielle bis zu vier Jahre während der Schulzeit und im ersten Jahr an der Hochschule unterstützt. Durch Workshops und digitale Angebote zur Persönlichkeitsentwicklung und zum Wissenserwerb werden die Teilnehmer*innen auf die Anforderungen des Studiums besonders im MINT-Bereich vorbereitet. Begleited von ihren Mentoren erleben  die Teilnehmer*innen Anwendungsbezüge zu ihrem eigenen Studium und erweitern ihre zum Studium notwendigen Kompetenzen.

Bewerbe dich, es lohn sich!

Im Schüljahr 2020-2021 und 2021-2022, wegen der Corona-Lage, haben sich keine weitere Schüler angemeldet. Veranstaltungen im Präsenzform konnten nicht stattfinden.

Im Schüljahr 2019-2020 nehmen sieben HWS-Schülerinnen und Schüler am „MINToring-Projekt in Baden-Württemberg“ teil. Das von der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und von der Vector-Stiftung finanzierte Projekt hat das Ziel, Schüler/innen der TG12 für ein Lehramts-Studium in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik zu begeistern und zu unterstützen.

Das erste Treffen unserer Schülerinnen und Schüler mit allen Teilnehmern aus dem Raum Karlsruhe erfolgt im Oktober 2019.

Plakat zum ersten Treffen

Im Programm:

• Kennenlernen von MINTorinnen, die Lehramtsstudierende sind, und die die Teilnehmer über die gesamte Programmlaufzeit begleiten, besonders in der wichtigen Übergangsphase Schule – Hochschule.
    • Planung von Workshops und Treffen zu den Themen Studium, Bewerbung und Zulassung, Brückenjahr, Schulpraktikum, Studienfinanzierung, Berufsbild Lehrerin/Lehrer, Karrierechancen, Pädagogik.

Das zweite Treffen unserer Schülerinnen und Schüler mit ihren Mentorinnen erfolgt im November 2019.

Durch verschiedene Methoden, wie produktives Feedback, gegenseitiges Coaching, Fremdeinschätzung der gesamten Kleingruppe erkennen unsere Schülerinnen und Schüler eigene Interessen, Stärken- und Schwächen als Voraussetzungen zu Studien-/Berufswahl.