Lehrerfortbildung im MINT Bereich

Allgemeinkonzept

Neben der Förderung und Pflege soliden Fachwissens und fächerübergreifender Kompetenzen in den Fächern des MINT-Bereichs gibt es eine große Anstrengung der HW Schule, Lehrerinnen und Lehrer berufsbegleitend dabei zu unterstützen ihre eigene Lernkompetenz stetig zu erneuern, um Schülern und Schülerinnen zu Motivation und kontinuierlichem Lernen zu verhelfen.  Es wird großen Wert darauf gelegt, dass die wichtigen Aspekte  der Fortbildungsplanung in den MINT-Fächern,  nämlich Fachkompetenz, Fachdidaktik, Diagnose- und Förderkompetenz, Unterrichtsentwicklung, Medienbildung, Qualitätsentwicklung ausgerichtet werden.

 

Veranstaltung von MINT-Lehrerfortbildungen

 

 

19.Juli 2021

Heidenhain Schulungswoche an der HW

Mit Unterstützung der Firma Dr. Johannes Heidenhain GmbH fand an der HWS eine erfolgreiche Schulungswoche statt. Die Heidenhain-Trainer Florian Bauer und Markus Coroniti haben weitreichende Grundlagen in der CNC-Programmierung (Drehen) mit Heidenhain PILOT CP 640 vermittelt. Dadurch ist die CNC-Technik an unserer Schule auf einem sehr hohen zeitgemäßen Niveau angekommen. Mehr findet man hier....

 

18.Februar 2020

Computergestützte Messwerterfassung und Datenauswertung im Physikunterricht (Lehrerfortbildung BW TNR - YL4R2)

Unter Anleitung vom Herrn. Prof. Quast vom KIT erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fachkompetenz im Umgang mit einem Low-Cost-High-Tech-Messwerterfassungssystem. Die vom Prof. Quast entwickelte Opensource PhyPiDAQ-Software wird zum Auslesen und Aufzeichnen von Messadten verschiedenen Sensoren, wie z.B. von Sensoren zur Messung von Strom, Spannung, Beschleunigung, Druck, Kraft, usw. eingesetzt. Dabei wird Datenanzeige- und Aufzeichnungsmöglichkeiten mit der grafischen Oberfläche der PhyPiDAQ-Software an vorbereiteten Konfigurationen geübt. Das USB-Oszilloskop als Datenlogger und zur Registrierung von Einzelsignalen wird zur Messung kosmischer Myonen eingesetzt.

 

13. Februar 2019

Computergestützte Messwerterfassung und Datenauswertung im Physikunterricht

Physiklehrer von beruflichen Schulen, sowie von allgemeinen Gymnasien nehmen an einer interessanten Lehrerfortbildung an der Heinrich-Wieland-Schule zum Thema Computergestützte Messwerterfassung und Datenauswertung im Physikunterricht unter dem Lehrgang 78001888 vom RP Karlsruhe teil. Zuerst wurde über Kriterien und Anforderungen von Experimenten im Physikunterricht zur Kompetenzanbahnung bei Schülerinnen und Schülern vorgetragen. Danach hat der Herr Professor Quast von KIT eine Einführung in den Umgang mit Raspberry PI gemacht, gefolgt von Darstellung der digitalen Messtechnik, sowie Verwendung von kostengünstigen Sensoren für Messungen in Demonstrations- und Schülerexperimenten erklärt. Unter Anleitung erlernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Fachkompetenz im Umgang mit Low Cost - High Tech-Messwerterfassungssystem. Mit konkreten Beispielen werden Anwendungen mit verschiedenen Sensoren erläutert. Dank der zur Verfügung gestellten Software PhyPiDAQ können Sensoren konfiguriert, Messdaten visualisiert und zur späteren genauen Auswertung auch digital protokolliert werden. In einem Ausblick werden weitere Beispiele aus dem typischen Portfolio an Versuchen aus der Physik sowie mögliche interessante Schülerprojekte vorgestellt.

 

Workshop zur Mikrocontroller Plattform "Arduino UNO"

13. Juni 2016

Im Rahmen der Lernortkooperation LOK nehmen  betriebliche Ausbilder/-innen des Ausbildungsberufs "Elektroniker für Geräte und Systeme" an dem an der Heinrich-Wielad-Schule organisierten Workshop teil. Weitere Infos hier....

 

 

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