Wahlpflichtkurse
jährlich angebotene Wahlpflichtkurse im Technischen Gymnasium TG: Physkalische Laborübungen 2-stündig ab 2021: Das Fach Physikalische Laborübungen wird am TG als Wahlfach in der Eingangsklasse und als Ergänzungsfach in den Jahrgangsstufen angeboten. Dabei erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Möglichkeiten, die typischen Arbeitsweisen in den Naturwissenschaften für sich zu entdecken. Das auf Raspberry Pi digitale Messystem mit kostengünstigen aber sehr akkuraten Sensoren wurde ins Fach integriert. Damit arbeiten die Schülerinnen und Schüler an attraktive und interessante Themen, die Bezüge zum Alltag sowie zur modernen Technik, wie z. B. die Digitalisierung der Messprozesse hervorrufen. Im Rahmen von forschend-entdeckenden Lernformaten planen die Schüler Experimenten mit verschiedenen Sensoren, konfigurieren die PhyPiDAQ-Software, durchführen die Messungen in Echtzeit und interpretieren die Ergebnisse. Die im .csv-Format gespeicherten Messdaten werden ausgewertet mit Tabellenkalkulationsprogrammen. In der Eingangsklasse wurden Schülerversuche mit Entfernungs- und Kraftsensor durchgeführt. Ein digitaler Multimeter mit dem Strom-Spannungssensor INA 219, oder mit dem Analog-Digital-Wandler ADS1115 wurden auch aufgebaut und in verschiedene Messungen eingesetzt. Beispiele findet man hier... Chemische Laborübungen 2-stündig ab 2021: Schülerinnen und Schülern erleben im Laborunterricht Möglichkeiten, ihre Stärken in der praktischen Umsetzung und Ausführung von Experimenten zu erfahren. Im Laborunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler Experimente nicht nur als chemische Untersuchungsmethode kennen, sondern sie nutzen Experimente auch zur Datengewinnu um diese vor dem Hintergrund der theoretischen Erkenntnisse zu interpretieren und dadurch den gesamten Ekenntnisgewinnungsprozess zu reflektieren. Naturwissenschaftliches Experimentieren Next 2-stündig ab 2021: Als wissenschaftliches MINT-Angebot mit Forschungscharakter stärkt das Wahlpflichtfach Naturwissenschaftliches Experimentieren (NExt) die Studierfähigkeit. Der Fokus liegt auf den Erkenntnisgewinn und das praktische Arbeiten. Neben den theoretischen Aspekten, wie z.B. Recherche oder wissenschaftliche Dokumentation, stehen Handlungsanforderungen, die das Denken in Zusammenhängen und das Entwickeln von Problemlösestrategien fördern.
Computertechnik 2-stündig wird sowohl in allen Jahrgangsstufen als auch in 6TG9 und 6TG10 angeboten. Luft-und Raumfahrttechnik 2-stündig wird am Technischen Gymnasium der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim ab der 11.Klasse angeboten, das auch als Prüfungsfach für das Abitur gewählt werden kann. Vermittelt werden in den drei Schuljahren die Grundlagen in den Bereichen Aerodynamik, Flugzeugsysteme, Flugzeugbau, Antriebstechnik, Navigation, Meteorologie, Raumfahrttechnik und Luftrecht, Mehr..... Biologie 2-stündig: wird ebenfalls ab der 11.Klasse angeboten. Im Fach Biologie wird großer Wert auf schülerzentrierten Unterricht mit vielen Schüler-Experimenten (Mikroskopieren, Enzymversuche mit Urease, Katalase, Amylase. Dünnschichtchromatografie, alkoholische Gärung etc.) gelegt. Die Schüler erwerben dabei zusätzlich manuelle Fähigkeiten und in den Gruppenversuchen soziale Kompetenzen. Durch das selbständige Experimentieren wird ein besserer Lernerfolg erzielt. Projekt in technischem Profil (PiP) 2-stündig in der 8., 9. und 10.Klasse;
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ECDL und CISCO Kurse
Seit 2008 ist HWS Pforzheim offiziell zertifiziertes ECDL-Prüfungszentrum, und bietet die ECDL-Prüfungen an, die sich an praktischen Anforderungen aus Schule, Studium und Beruf orientieren. Schülerinnen und Schüler können freiwillig ihre Computer-Kenntnisse im Rahmen der ECDL Initiative zertifizieren lassen.
Durch die Überdeckung des schulischen Curriculums in den oben genannten Ausbildungsgängen mit dem CISCO-Curriculum im Kurs CCNA R&S (Cisco Certified Network Associate Routing and Switching) werden die Kurse unterrichtsbegleitend eingesetzt. Mehr.....
AGs
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AG Ökologiepraxis Imkerei-mit den Bienen durchs Schuljahr
• Das Fach Ökologiepraxis vermittelt biologische, chemische und lebensmitteltechnische Kenntnisse unserer Umwelt. |
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Projektarbeit mit MINT Schwerpunkt
Im Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife (BKFHT) wird über das ganze Schuljahr ein Projekt mit MINT-Schwerpunkt durchgeführt, das von zwei Fachlehrern betreut wird. Dabei bearbeiten die Schülerinnen und Schüler fächerübergreifende und/ oder berufsbezogenen Aufgabenstellungen , wie z.B. Elektromagnetische Verträglichkeit,Holografie, Bionik oder Elektrolyse und Brennstoffzellemit wissenschaftlichen Arbeitstechniken. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Projektauftrag und entwickeln eine zeitliche und inhaltliche Bearbeitungsstrategie. Sie wählen geeignete Informationsquellen aus und bereiten Informationen zur Interpretation und Darstellung auf. Die meisten Themen beinhalten Experimente, die in Kooperationen mit Firmen durchgeführt werden. Die Schülerinnen und Schüler üben Dokumentations- und Präsentationstechniken ein und dokumentieren und präsentieren die Projektergebnisse. |
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