Maximaler Abi-Erfolg in Mathematik für vier Schüler der HWS
Abschlussfeier 2017
|
Schulinterne Fortbildung zur Individuelle Förderung im Fachbereich Mathematik TG und BK für die Eingangsklassen
28.Juni 2017
Mathematiklehrer von der Carl-Theodor-Schule Schwetzingen haben über ihre Erfahrung und Unterrichtsmethoden zur individuellen Förderung im Fachbereich Mathematik TG und BK vorgetragen. Wertvolle Infos und ein zielführender Austausch tragen zu einer optimalen Vorbereitung der Aktivitäten und Schulmaterialien in Mathematik für die Einführungsphase der Eingangsklassen in der ersten Woche des neuen Schuljahrs 2017/2018 bei. Ab 2017 bietet die Heinrich-Wieland-Schule einen zwei tägigen Vorbereitungskurs gefolgt von einem Eingangstest in Mathematik an allen Eingsngsklassen an. |
Schülerfliegen auf der Schwanner Warte
am 19. Juni 2017
|
MINT-Schülermesse TRAUMBERUF IT & TECHNIK
am 19. Mai 2017
35 technikaffine SuS der der 12.Klasse, die kurz vor dem Abitur stehen besuchen die größte MINT-Schülermesse in Baden-Württemberg in Carl Benz Arena Stuttgart. Sie informiern sich bei rund 80 renommierten Hochschulen, Behörden und Unternehmen über über Ausbildungs- und Studiengänge im MINT-Bereich.
Internationale Luftfahrtaustellung Aero-2017 in Friedrichshafen am Bodensee
am 7.April 2017
Am 07. April 2017 besuchte die Klasse des Wahlpflichtfaches Luft- und Raumfahrttechnik obengenannte Messe. Zu besichtigen waren diesmal Segelflugzeuge, Motorflugzeuge und Geschäftsreisejets. Das erste Mal wurde dem elektrischen Fliegen eine ganze Halle gespendet. So konnte man mit eigenen Augen sehen, das sich viele große Staaten der Verbesserung der Umwelt durch elektrische und Wasserstoffbasierte Antriebe widmen. |
Schulung im Rahmen des Fifty-Fifty-Energie-Projektes
am 3. und 10. Mai 2017 Vier Eingangsklassen der Heinrich Wieland Schule nehmen an Standby-Energy-Schulung in zwei Doppelstunden zwischen 3. und 17. Mai 2017 teil. Messungen von Betriebsleistung, Leerlaufleistung und täglicher Benutzungszeit unterschiedlichen Elektrogeräten wurden durch die Anleitung von Herrn Meyer als Energieberater durchgeführt, vergliechen und besprochen. Die Schüler haben die Daten interpretiert und Rückschlüsse zur Senkung des Stromverbrauchs und der Treibhausgase vorgeschlagen. |
Abiturienteninfotag am Fachbereich Informationstechnik der Hochschule Pforzheim
am 10. Mai 2017
Schüler und Schülerinnen der 13.Klassen besuchen die Hochschule Pforzheim. Sie informiren sich über die Bachelor-Studiengänge Elektrotechnik / Informationstechnik, Mechatronik, Medizintechnik und Technische Informatik, und bekommen die Möglichkeit einen Rundgang durch die technischen Labore zu machen, sowie mit Professoren, Mitarbeitern und Studierenden ins Gespräch zu kommen.
Infotag der Heinrich-Wieland Schule
am 11. Februar 2017
|
Uni-Infotag
am 16. November 2016 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des technischen Gymnasiums sowie des Berufskollegs BK, die sich für ein Studium interessieren, sehen sich einer vielfältigen Hochschullandschaft gegenüber. Der Campustag der Hochschule Karlsruhe, der Hochschule für Technik Stuttgart oder der Hochschule Pforzheim bieten unseren Schülern eine gute Gelegenheit, sich über die Studienangebote zu informieren. Referenten und Studierende dieser Hochschulen bieten Beratung zum Studium, Karriere und Beruf an, erläutern die unterschiedlichen Arten des Studierens an einer Dualen Hochschule, einer Universität und einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften, zeigen berufliche Perspektiven auf, und geben Hinweise über Projekte und Maßnahmen an, die den Studierenden den Übergang von der Schule an die Hochschule erleichtern. |
---|
Fortbildung zum gelingenden Übergang von Klasse 10 an Realschulen auf Berufskollegs und Berufliche Gymnasien
am 15. November 2016 Ein Leher der HWS- Schule nimmt an dieser MINT-Veranstaltung zusammen mit Vertretern von Realschulen, Berufskollegs und Beruflichen Gymnasien teil. Die Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten der MINT-Brücken werden aus Lehrersicht diskutiert und das Arbeiten mit den MINT-Brücken erprobt. Die Initiierung und Weiterführung von Kooperationstreffen zwischen Realschulen und weiterführenden Schulen wird angeregt. Die Kooperationstreffen können beispielsweise folgende Themen behandeln: Probleme beim Übergang, Leistungserwartungen, Aufgabenniveau, Fachdidaktik, Besonderheiten der Schulen/Schularten. Als mögliche weitere Aktivitäten im Rahmen der Kooperation werden vorgestellt: Vorbereitungskurse, Schülerbesuche bzw. -hospitationen, Kollegenhospitationen, Fachlehrerstammtisch, gemeinsame Projekte. Die MINT-Brücken stellen fachbezogene Lernmaterialien online zur Verfügung. Diese Lernmaterialien können am Berufskolleg und am beruflichen Gymnasium zur gezielten Wiederholung einzelner Lehrplaninhalte der Mittelstufe, zur individuellen Förderung und zum Selbststudium genutzt werden.
|
" MINT to go"-Eine Reise durch die Welt der Technik
am 11.November 2016
|