„Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi“ auf dem Internationalen Festival Science on Stage in Prag

24.-27.März in Prag

Auf der größten europäischen Bildungsmesse für MINT-Lehrkräfte kamen rund 450 Lehrerinnen und Lehrer aus 36 Ländern zusammen, um sich zu innovativen Best Practice-Unterrichtsideen auszutauschen. Das Projekt "Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi" wurde am eigenen Stand vorgestellt. Auf zwei Raspberry Pis wurden Experimente mit verschieden Sensoren, wie z.B. mit Distanzsensor, Kraftsensor, Strom- und Spannungssensor, Spektralsensor, Temperatursensor, usw. präsentiert. Ein Video des Stands findet man hier...

Das zum Bereich Technologies in STEM Education zugeordnete Projekt zeigt, wie man mit zahlreichen präzisen, aber dennoch preiswerten Sensoren direkte Messdatenerfassung in Echtzeit mit unterschiedlichen grafischen Darstellungen, Eingabe von Formeln, Kalibrierung von Sensoren und Speicherung der Messwerte für spätere Anwendungen machen kann. Das offizielle Poster zum Projekt findet man hier...

Die Liste aller Projekte des Science on Stage Festivals in Prag findet man hier....

 

 

cosh-Projekt "Einführung in die Höhere Mathematik", eine Kooperation mit der Uni Kiel, nun auf der Moodle-Plattform der Schule

 

Herr Dr. Essig, derzeit Dozent und Forscher an der Uni Kiel, leitet zusammen mit Frau Wong den Kurs "Einführung in die Höhere Mathematik". Das cosh-Projekt wurde 2018 als Kooperation unserer Schule mit dem KIT ins Leben gerufen und ab den 10.Januar 2022 mit einer neuen Gruppe von interessierten Schülern fortgesetzt.

Begabte Schüler des technischen Gymnasiums, die ein Studium künftig anstreben, beteiligen sich an diesem Projekt. Erklärvideos, Einführungsmaterialien, Aufgabenblätter stehen unseren Schülern auf der Moodle-Plattform zur Verfügung. Wichtig ist, dass alle diese Materialien jederzeit abrufbar sind. Schwierige Themen kann man mehrmals ansehen und erarbeiten.

Online-Treffen der Schüler mit dem Dozenten über Zoom finden regelmäßig statt.

Für dieses Schuljahr sind fünf Einheiten, von Mengenlehre über die mathematische Induktion bis hin zur Konvergenz von Folgen, eingeplant.

 

 

 

„Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi“,  eine Kooperation mit dem Karlsruhen Institut für Technologie, wird am Nationalen Festival Science on Stage 2021 in Karlsruhe präsentiert

08.-10.Oktober 2021 an der Hochschule Karlsruhe

Das durch die Baden-Württemberg Stiftung geförderte Projekt "Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi" wurde für das Nationale Festival Science on Stage 2021 gewählt. Die teilnehmenden Projekte wurden in sechs Gruppen zugeordnet.

  • MINT für die Jüngsten;
  • MINT-Bildung für eine nachhaltige Entwicklung;
  • Technologien im MINT-Unterricht;
  • Vielfalt im MINT-Unterricht;
  • Fachübergreifender Unterricht ;
  • Kooperationen im MINT-Unterricht;

Unser Projekt „Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi“ wurde in der 3.Gruppe Technologien im MINT-Unterricht zugeordnet.

Das Projekt wurde für die internationale Phase des Science on Stage Festivals in Prag gewählt.

Das Poster und der Projektvideo wurden zusammen mit den anderen deutschen Projekten auf der Websiete der Science on Stage veröffentlicht.

 

 

 

„Digitales Messen im Physikunterricht mit dem Raspberry Pi“ im Wahlfach Physikalische Laborübungen

2021- 2022

Das Fach Physikalische Laborübungen beinhaltet neue Bildungsplaneinheiten, welche Fokus auf die Bedeutung der Physik für bestimmte interdisziplinäre und moderne Anwendungs- und Forschungsbereiche in unserer hochtechnisierten Welt legen. Damit  besitzt das Schülerexperiment im Fach Physikalische Laborübungen eine zentrale und wichtige Funktion.

Das durch die Baden-Württemberg Stiftung geförderte Projekt hat das Hauptziel, neue Lehr-Lern-Unterrichtseinheiten auf Basis des Raspberry-Pi als Einplatinencomputer zu entwickeln, um physikalische Demonstration- und Schülerversuche mit Low-Cost-High-Tech-Messwerterfassungssystem durchzuführen. Das im Jahr 2020 gestartete Projekt wurde um ein Jahr verlängert. Damit haben wir die Möglichkeit, mehrere auf Rasperry Pi basierten Experimente zu entwickeln.

In der Eingangsklasse wurden zahlreiche Schülerexperimente zu den Themenbereichen Kinematik und Dynamik mit dem Distanzsensor VL53L0x durchgeführt. Dazu gehören Experimente zur gleichförmigen Bewegung eines Messwagens mit Antrieb, beschleunigten Bewegung auf einer geneigten Rollenfahrbahn, oder zu den Newtonsche Gesetzen. Weitere Sensoren, wie z.B. der Kraftsensor, oder der Strom-Spannungssensor INA219 wurden in weiteren Schülerexperimenten eingesetzt.

Infos zum Projekt findet man hier… .

 

Impressum                       Datenschutz
Copyright © 2022 Mint Seite der Heinrich-Wieland-Schule Pforzheim. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.